Ziele unserer Fachpflegeeinrichtung

atmen – beatmen – entwöhnen

Das »Haus Elias« ist eine Fachpflegeeinrichtung für Menschen, die auf ein Tracheostoma mit oder ohne Beatmung angewiesen sind. Wer zu uns kommt, wird von unseren einfühlsamen Pflegekräften individuell versorgt und geschult. Ganz unabhängig vom Gesundheitszustand jedes Einzelnen erreichen wir mit unserer Arbeit Folgendes:

Der Aufenthalt bei uns ist vorübergehend, denn wir möchten die Betroffenen möglichst gesund entlassen. Dafür zielen wir auf die komplette Entwöhnung vom Respirator und/oder von der Trachealkanüle ab. Stellt sich während der Therapie heraus, dass dieses Ziel nicht zu erreichen ist, streben wir mindestens die Stabilisierung, im besten Fall aber die Optimierung des Gesundheitszustandes an. Verschlechtert sich der Zustand dennoch, bieten wir auch Palliativversorgung an: Wir begleiten Betroffene und Angehörige selbstverständlich auf ihrem letzten Weg und ermöglichen eine würdevolle letzte Lebensphase.
Die Umsetzung unserer Ziele geschieht durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Wir arbeiten Hand in Hand mit externen Physio-, Logo- und Ergotherapeuten. Außerdem beschäftigen wir eine Atmungstherapeutin. Sie überwacht und evaluiert regelmäßig die Beatmungssettings und stimmt sich mit dem zuständigen Hausarzt, dem HNO-Arzt und den Fachärzten der Pneumologischen Funktionsabteilung am Klinikum Nürnberg Nord ab.

Der gesamte Alltag und die Therapie zur Entwöhnung finden komplett im Haus Elias statt. Unsere Pflegekräfte führen Kanülenwechsel und Ähnliches selbst durch. Auf diese Weise vermeiden wir erneute Krankenhausaufenthalte.

Uns ist es ein großes Anliegen, dass Menschen, die auf Beatmung oder eine Trachealkanüle angewiesen sind, optimierter in die außerklinische Betreuung übergeleitet werden. Diese endgültige Versorgungsform kann das eigene Zuhause sein, aber auch ein Pflegeheim oder eine Wohngemeinschaft für Intensivpflege. Wir stärken und schulen die Betroffenen, damit sie das »Haus Elias« entspannt wieder verlassen können.